Digitale Events brauchen Führung durch Moderation – mehr noch als analoge Veranstaltungen. Doch nicht jedes Event wird gleich mit einer professionellen Moderation besetzt. In dieser zweiteiligen Podcast-Episode erhaltet ihr Tipps & Tricks, wie ihr euch auf die Moderation digitaler Events vorbereiten könnt.
Grundgedanke dabei: Unternehmensveranstaltungen sind Teil des Marketings. Dementsprechend sind Eventmoderatoren keine netten Unterhalter, sondern strategische Kommunikationsprofis. Mit diesem Mindset solltet ihr dann auch an die Vorbereitung einer Veranstaltungsmoderation herangehen.
In Teil 1 des Podcasts wurden folgende Fragen beantwortet:
- Warum ist intensive inhaltliche Vorbereitung so wichtig?
- Welche Fragen müsst ihr stellen, um ein Event strategisch zu positionieren?
- Wie fließen die Informationen zur Eventpositionierung direkt in euren Moderationstext ein?
- Und was gehört zur Vorbereitung noch dazu?
In Teil 2 wird es jetzt praktischer. Dort gehe ich auf verschiedene Moderationsszenarien ein und gebe euch meine Erfahrung mit der Moderation digitaler Events weiter
- Was ist zu beachten beim Moderieren aus dem Homeoffice?
- Welche Tipps gibt es für die Studiomoderation?
- Wie behalte ich die Kontrolle bei Diskussionsrunden?
- Wo liegt die Herausforderung bei hybriden Events?
- Und wie komme ich in Verbindung mit dem Publikum ohne es zu sehen?
Klingt spannend? Hört rein!
Let’s get loud, ladies!
Lasst uns eine Bewegung starten!
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