„Schau auf die Stärken der Menschen und nicht auf ihre Schwächen, dann geht es dir und den anderen besser.“, davon ist Claudia Marbach fest überzeugt. Diese Haltung ermögliche außerdem, entspannt auf Angriffe reagieren zu können und helfe, Energieräuber zu vermeiden.

Wertschätzende Kommunikation, so nennt Claudia Marbach diese Art der Kommunikation untereinander und genau die trainiert sie mit Ihren Kundinnen und Kunden seit mehr als 20 Jahren. Die Trainerin für Kommunikation und Organisation hat über 20 Fachbücher zu den verschiedenen Facetten der beruflichen Kommunikation geschrieben und rockt als Keynote Speaker sehr unterhaltsam die Bühnen des Landes.

Im Podcast spreche ich mit ihr über das Konzept der „Wertschätzenden Kommunikation“. Was versteht sie darunter und wäre es möglich, dass wir mit Wertschätzung die Karriereleiter höher klettern als mit dem berühmten Ellenbogen? Außerdem sprechen wir über ihre Erfahrungen aus den Trainings, die gleichsam ein Spiegel der Kommunikationskultur der Unternehmen Deutschlands sind.

Hört rein und erfahrt:

  • Warum ist wertschätzende Kommunikation wichtig?
  • Wie gelingt uns die im Berufsalltag?
  • Warum macht wertschätzende Kommunikation uns resilient?
  • Wie gehen wir mit sexistischen oder rassistischen Bemerkungen um?
  • Und warum fängt Wertschätzung bei uns selbst an? 

Let’s get loud, ladies!

Lasst uns eine Bewegung starten!


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