Erst vor gut zwei Jahren gründete sich der Verein „Die Chirurginnen e. V.“. Das Ziel: Frauen in der Chirurgie stärken, unterstützen und sichtbar machen. Innerhalb kürzester Zeit stieg die Zahl auf Stand heute 1600 Mitglieder. Das zeigt: Die Chirurginnen e.V. haben mit ihrem Netzwerk einen Nerv getroffen! Und für mich war klar: Ich muss mehr erfahren.

  • Warum braucht es im Jahr 2023 noch einen Verein, der sich explizit an Chirurginnen richtet?
  • Mit welchen Herausforderungen ist der Beruf verbunden?
  • Warum gibt es gläserne Decken in einem Bereich, in dem Fachkräftemangel herrscht?
  • Was sollten Frauen wissen, die nicht in der Medizin arbeiten?

Darüber habe ich mit zwei Gründungs- und Vorstandsmitgliedern gesprochen: Mit Dr. Silke Mertmann, Fachärztin für Viszeralchirurgie und Oberärztin am Schwarzwald-Baar-Klinikum in Villlingen-Schwenningen und Dr. Kristina Götzky, ebenso Fachärztin für Viszeralchirurgie und Oberärztin am DIAKOVERE Henriettenstift in Hannover.

Beide sind leidenschaftliche Chirurginnen, vereinbaren als Oberärztinnen Beruf und Familie und wollen, dass ihr Berufsfeld auch für den Nachwuchs attraktiv ist. Was sich dafür ändern muss und was das Netzwerk alles an Unterstützung für Chirurginnen bietet, das erzählen sie im Podcast. Hört rein!

Let’s get loud, ladies!

Lasst uns eine Bewegung starten!


Ihr seid begeistert und möchtet, dass noch mehr Frauen von den Gesprächen und Tipps & Tricks profitieren? Dann schenkt dem Podcast Sichtbarkeit: Abonniert ihn und gebt ihm fünf Sterne auf Apple – und  Google podcasts – Und wenn ihr ein tolles female role model kennst, schreibt mir gerne eine E-Mail an post@danielabublitz.de

Lasst uns vernetzen!


Eine Bewegung braucht ein großes Netzwerk! Lasst uns Viele werden! Folgt mir auf Instagram und Facebook  oder lasst uns in Kontakt bleiben über LinkedIn oder Twitter. Bitte liked und kommentiert auch hier! Für mehr Rock auf der Bühne!